Häufig gestellte Fragen
Kontakt (4)
Welche Kontaktmöglichkeiten habe ich?
Sie erreichen uns
- telefonisch unter 0451 / 39 890 690
- per Fax 0451/3989022
- per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Welche Angaben brauche ich zum Telefonieren?
Für eine schnelle Zuordnung Ihrer persönlichen Kundendaten, halten Sie folgende Informationen bereit:
- 1. Geburtsdatum und Namen oder
- 2. Kundennummer und Namen
Zu welcher Zeit erreiche ich die Unizell Berater am Telefon?
Was mache ich wenn ich lange Wartezeiten am Telefon habe?
Rechnung/Zahlung (2)
Wie lese ich meine Rechnung?

Was ist eine Zuzahlungsrechnung?

Rezept/Zuzahlung (9)
Wie sieht mein Rezept aus?
Angaben die auf dem Rezept unbedingt enthalten sein sollten sind Produktname und Mengenangaben, sowie Diagnose und Versorgungszeitraum.
Wichtig:Oben auf dem Rezept muss Feld Nr. 7 angekreuzt sein, bei Hilfsmitteln, Überleitsystemen, med.-techn. Geräten, aufsaugendem Inkomaterial, Urinbeuteln, Entero- und Tracheostoma. Bei Verbandsstoffen und Sondenkost muss diese Kreuz nicht gesetzt sein. Auf unserem Musterrezept sehen Sie, wo diese Angaben auf dem Rezept zu finden sind.

Was muss auch auf dem Rezept stehen?
Auf dem Rezept muss die Dauer der Verordnung und eine der folgenden Diagnosen stehen:
- Harninkontinenz: Inkontinenzhilfsmittel oder Inkonitnenzmaterial
- Wunde
- Nahrung
Wie lange ist ein Rezept gültig?
Bei Rezepten zur Inkontinenzvorsorgung jedoch handelt es sich um Dauerverordnungen, die meist 1-2 Jahre gültig (abhängig von der Krankenkassen Zugehörigkeit) sind. Ausnahmen bestehen nach OPs, dann kann die Dauer auf 1-3 Monate begrenzt sein.
Muss ich bei jeder Bestellung ein Rezept einreichen?
Wohin schicke ich das Rezept?
unizell Medicare GmbH
Pohnsdorfer Straße 3
23611 Bad Schwartau
Was sind kostenfreie und was kostenpflichtige Produkte?
Kostenfrei:
Die Krankenkassen stellen eine Grundversorgung. Diese Artikel sind in der Pauschale der Krankenkassen enthalten.
Außerhalb dieser Pauschale haben die Kunden weitere Premiumprodukte zur freien Auswahl. Hier wird ein wirtschaftlicher Aufschlag berechnet, der von Artikel zu Artikel unterschiedlich hoch ist.
Was bedeutet Zuzahlungen?
Kann ich eine Zuzahlungsbefreiung beantragen?
Was bedeutet der Begriff Selbstversorgung?
Bestellung (4)
Was sind meine Bestellmöglichkeiten?
Sie können bei uns bestellen
- telefonisch unter 0451 / 39 890 690
- per Fax 0451/3989022
- per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- per Bestellkarte (bei Bedarf bitte anfordern)
Wie mache ich Nachbestellungen?
Sie können bei uns bestellen
- telefonisch unter 0451 / 39 890 690
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- per Bestellkarte (bei Bedarf bitte anfordern)
Wie bekomme ich regelmäßig meine Versorgung?
Was muss ich bei einer Onlinebestellung beachten?
Lieferung (5)
Kann ich meine Lieferung verfolgen? (DHL Sendenummer)
Wie lange dauert meine Lieferung?
Kann ich meine Ware schon morgen bekommen?
Wohin wird meine Ware geliefert?
Wie ändere ich meine Lieferadresse.
Sie können Ihre Lieferadresse bei uns ändern lassen
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Krankenkassen (2)
Was muss ich als Privatpatient beachten?
Bitte sammeln Sie ihre Rechnungen von uns und reichen diese zur Rückvergütung bei Ihrer Krankenkasse ein.
Nahrung / Wunde:
Senden Sie uns Ihre Rezepte im Original zu. Wir versorgen Sie entsprechend und senden Ihnen die Rezepte mit der Rechnung zurück.
Bei Bedarf übernehmen wir die Rezeptanforderung für Sie bei den Verordnern (Ärzten).
Für welche Krankenkassen liefert unizell?
unizell liefert für alle Krankenkassen
Ausnahme aufsaugende Inkontinenz im häuslichen Bereich:- AOK Hessen
- AOK Plus
- DAK
- KKH
- AOK Hessen (stationär)
- KKH (häuslich und stationär)
Persönliche Daten (3)
Wo finde ich meine Kundennummer?
Wie können meine Angehörigen für mich bestellen?
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Wie ändere ich meine Angaben?
Persönliche Kundendaten können Sie jederzeit bei uns aktualisieren lassen
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Produktinformationen (2)
Wo finde ich Produktinformationen (z. B. Inhaltstoffe)?
Wo bekomme ich aktuelle Informationen für Produktänderungen?
Inkontinenz (9)
Was muss ich bei dem Gebrauch von Inkontinenzprodukten beachten?
Kann ich verschiedene Produkte kombinieren?
Wie messe ich meine Größe?
Was ist der Unterschied zwischen Vorlagen und Slips?
Slips werden mit Hilfe von Klebestreifen, die sich rechts und links am Produkt befinden, fixiert.